solo, verletzt & outdoors

ohne der erfahrung, in einer situation mit einer verletzung während eines outdoor-abenteuers gewesen zu sein, ist es schwer sich die persönliche wirkung vorstellen zu können, vor allem wenn man auf sich allein gestellt ist. aber wenn diese erfahrung gemacht wurde, können die erlebten wahrnehmungen, die eigene beziehung zum leben und zu den elementen klarer gestalten.

das heutige equipment betrachtet, befindet sich auf einem hohen technischen standard, und es ist beeindruckend, was für einen unterschied es machen kann, die persönlichen herausforderungen zu vereinfachen oder weiter hinaus zu treiben. bedeutender noch, kann es die risiken reduzieren in ernsthafte schwierigkeiten zu geraten. dennoch scheint es üblich zu werden, leichter sein wissen und das gefühl über die eigenen körperlichen und mentalen fähigkeiten zu verlieren, indem man sich zu sehr auf die technik verlässt. es wird solange keine rolle spielen, bis es durch irgend einen grund versagt und man sich selbst gestrandet und hilflos findet. selbst auch auf eine traditionelle gedruckte karte und ein kompass muss geachtet werden, bevor nur das wissen und die erinnerungen die einzige quelle bleibt, um sich aus einer ernsten situation zu befreien.

meine eigenen erfahrungen in einigen heraus fordernden situationen und mit wenigen verletzungen auf meinen individuellen solo abenteuern, waren eine große erkenntnis, die ich höchst schätze.

anders als die meisten sich vorstellen, ist panik nicht was aufkommt in den meisten solcher situationen nach einem unfall, sondern eher wut oder enttäuschung sind am anfang und kann in eine nachdenkliche erfahrung übergreifen so länger man sich in einer solchen oder ähnlichen situation befindet.
wenn in dir eine leidenschaft für outdoor-sportarten oder individuelle abenteuer waechst, werden dir die risiken bewusst und akzeptierst die gefahr in der du dich begibst. im fall von solo touren, suchst du ohnehin die herausforderung oder meditative erfahrung um dich zu realisieren und ueber dich selbst etwas heraus zu finden.

ich realisierte, dass ich sehr rational und stark konzentriert handelte und gegebenenfalls pläne oder handlungen in einfache muster reduzierte, um voran zu kommen oder mit schmerzen fertig zu werden. ..

japan / fraktur des malleolus

(zusammenfassung)
2009 hatte ich einen unfall in einem meiner wanderungen in den bergen japans. ich brach mir den knöchel, mit dem ich zwei tage lang weiter wandern musste. eine operation in kyoto war notwendig und erhielt zwei titanschrauben, die nach einem jahr entfernt werden konnten.

(vollständige geschichte)
als ich für ein jahr durch japan reiste und ich auf meinem rückweg von okinawa nach tokio war, um meine freunde noch ein letztes mal zu besuchen, bevor ich dieses schöne land verlassen würde, welches mich so berührt hat, geschah es, dass ich meinen knöchel in daisen san brach.

nachdem ich den buddhistischen tempel in takahashi verlassen hatte, in dem ich für eine weile zuvor gelebt hatte, ging ich mit all meinen sachen, für eine geplante drei bis vier tages-tour, zu meiner letzten bergtour zum daisen san. ich hatte zuvor schon zweimal versucht zu diesem vulkan zu gelangen, war aber wegen starken schneefällen und straßensperrungen gescheitert.
die vulkan kette war noch immer ueberwiegend mit schnee bedeckt und ging den ersten spaeten nachmittag von daisen-ji tempel, zur hütte in der nähe von der misen hoehe. die überschreitung am nächsten tag über den kamm des kengamine war angenehm und leicht, und wählte danach eine aufgegeben route zu einer entlegenderen schutzhütte. der weg über diesen bergrücken war sehr erodiert und überwachsen, auf dem ich nach der hälfte des weges nicht bleiben konnte. ich beschloss an einer stelle entlang der ostseite weiter hinunter zu steigen und verlor durch einen fehlplatzierten schritt nicht lange danach den halt unter den füßen. nicht in der lage die eisaxt ausreichend in den schnee zu versenken, rutschte ich den steilen hang mit dem großen rucksack für etwa 150m bergab und prallte zwischen drin mit meinem linken fuß gegen einen liegenden baumstamm.
als ich die offene wunde in meinem rechten knie bemerkte und mein linken steigeisen vom bergschuh entankert sah, war mir noch nicht bewusst was mit meinem knöchel passiert war, bis zum zeitpunkt als ich wieder weiter wollte. die zerrissene hose und das blutende knie hat mich zuerst geärgert, kümmerte mich aber nicht mehr, wenn der schmerz in meinem knöchel anfing mir sorgen zu bereiten. ein zusätzlicher stock zusammen mit der eisaxt war notwendig, um jeden schritt in den folgenden 3 stunden erträglich zu machen und drei langsame aufstiege zu bewältigen, um vor der abend-dämmerung zu der etwa 1km entfernten kleinen schutzhütte zu gelangen. in diesem moment wurde es wichitg, sich auf jeden schritt zu konzentrieren und nach dem einfachsten weg such suchen.
an diesem abend war ich noch in der hoffnung, dass es vielleicht nur eine stress-fraktur sein könnte, machte es mir in die hütte bequem und studierte die karte. am nächsten morgen war es fast unerträglich aufzustehen, um zur toilette zu gelangen und musste mich entscheiden, was als nächstes zu tun wäre. der fuß war massiv angeschwollen und begann sich lila zu färben. meine essensrationen waren nicht länger als für zwei weitere tage geplant, und es war außerhalb der saison, auf einer weniger verwendeten route. die technologie war keine option, da es sich ein wenig komplizierter gestaltet, als ausländer in japan, in den besitz eines funktionierenden handys zu gelangen.
durch den tag zuvor, rechnete ich mit zwei weiteren langen tagen, um heraus zu laufen, voraus gesetzt dass ich gegen den schmerz standhalten könnte. ein solider verband und der wanderschuh selbst in den steigeisen unterstützten den knöchel so weit wie möglich. ich fand einen langen, kräftigen stab als geh-hilfe und gab dem einen versuch, hatte aber einige schwierigkeiten am anfang, bevor ich meinen rhythmus heraus fand. parallel sich auf den fuß selbst zu konzentrieren, war es ein anderes den rechten pfad im schnee zu finden und nicht zu verlieren, um zu steile und ernsthaften herausforderungen zu vermeiden. nach acht langen stunden und vier kilometern gelang es mir, die straße zu erreichen und kampierte noch eine weitere nacht, bevor ich per anhalter nach kyoto gelang und meine japanischen freunde treffen konnte. vier tage nach dem unfall konnte ich ins krankenhaus, um über meine fraktur des malleolus heraus zu finden und darüber dass eine operation unausweichlich sein würde.
drei tage später wurde ich in ein spezielles krankenhaus für zwei wochen eingewiesen und wusste, dass ich für eine weile nicht weiter reisen würde, im gegenzug erlangte ich eine andere großartige erfahrung.

nach der rückkehr nach deutschland und 10 monate später, sind die beiden titanschrauben in einer zweiten operation entfernt worden und konnte mein reisen im ausland nach weiteren 2 monate wieder aufnehmen.

australien / metatarsal stress fraktur

(zusammenfassung)
2010 nach ~ 550km zu fuß und mit einem ca. 30kg+ schweren rucksack, trat ein schmerz in meinem linken fuß ein. ich wanderte aber weitere 100km mit einer stressfraktur und vollendete den australian alps walking trek.

(vollständige geschichte)
in 2010 konnte ich die wintersportsaison in den snowy mountains am kosciuszko national park erfahrung und hab das snowboarden genossen, wenn ich in den 3 monate etwas zeit neben meiner arbeit in einer ski lodge in jindabyne hatte.
zu der zeit erfuhr ich über den australian alps walking trek mit der gesamtstrecke von ca. 660 km von walhalla in victoria östlich von melbourne nach tharwa in nsw in der nähe von canberra und wollte mich dieser neuen herausforderung stellen.

als ich die strecke studierte, wurde ich mit den großen problemen vom organisieren der lebensmittel und der langen flucht strecken im falle eines notfalles konfrontiert.
wie viele male zuvor habe ich mich dazu entschieden keine sogenannten food droops, ein notsignal-sender oder gps-system zu nutzen, da es meiner persönlichen einstellung und mit der zusätzlichen tatsache widerspricht, dass ich als reisender mit einem begrenztes budget auskommen muss. verpflegung war die größte sorge und habe diese sehr sorgfältig kalkuliert, um die ersten 430km zu bewältigen, bis ich in der lage sein würde, mich in jindabyne neu ein zu decken, wenn ich thredbo beim dead horse gab passieren würde. das ergebnis war für den anfang, mehr wie 15kg allein an lebensmittel zu schleppen, mit der option in der notwendigkeit vorräte bei mt hothom ein zu kaufen. der rucksack war einschließlich mit mindestens 2 liter wasser für einen tag etwa 37kg schwer, wenn eine quelle am ende des tages nicht sicher wäre.
die vorherigen erfahrungen die ich in japan gewonnen hatte, mit einem schweren rucksack zu wandern, waren essential wichtig, um diesen plan zum erfolg zu bringen.

(.. nebenbei entstand eine neben-geschichte mit einem hund den ich silly nannte)

unglücklicher weise mit weniger gewicht auf meinen schultern und mit ca. absolvierten 550 km, verspürte ich plötzlich einen schmerz in meinem linken fuß, kurz bevor ich kiandra erreichte. ich hatte mich dazu entschieden zur nächsten hütte wenige kilometer weiter zu laufen, um den schmerz zu beobachten, falls ich die wanderung abbrechen müsste. der schmerz war erträglich, als ob eine sehne oder ein muskel gezerrt gewesen sei und humpelte so weiter, um den größten teil des schmerzes zu vermeiden. ich verblieb am nächsten tag auf der hütte, brach aber am folgenden tag wieder auf, weil es sich nicht verschlimmerte. langsam mit bestimmtem gang vollendete ich in 8 tagen nach dem vorfall, mit ausnahme der letzten 15km bis zum informations zentrum, den australian alps walking trek.
durch diesen vorfall lernte ich die outdoor education führer von outward bound kennen und wurden eingeladen, in derem basislager über nacht zu bleiben, bevor sie mir einen lift nach canberra anboten, wo ich meine freunde besuchte, die ich während des snowboardens kennen gelernt hätte.
nach dem roentgen in einem medizinischen versorgungszentrum wurde mir meine metatarsal stress fraktur gezeigt und war ein weiteres mal gezwungen eine intensivere pause als beabsichtigt einzulegen, konnte aber dieses mal einer operation entgehen.

innerer impuls

solo moves

wenn der rucksack deine heimat wird, wann wirst du leben fühlen..